Background Image

Boulevard of vanity: The Kärntner Ring

Thursday June 30th, 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

sirkecke

 

The name of the Kärntner Ring is not a coincidence; it’s named after the Kärntnerstrasse, which was one of the most important long-distance trade routes in the direction of Carinthia and further to Trieste and Venice. Since time immemorial, it has also been one of the most important streets in the city, where you can go shopping in the various and sometimes posh shops, or enjoy the Viennese traditional coffee houses. It is also one of the starting and ending points of the Kärntner Ring, which runs up to Schwarzenbergplatz.

The “Sirk corner” as a starting point

The corner – which is actually really round – to Kärntnerstrasse was by the way known for a long time as “Sirk corner”, in reference to the restaurant of the same name. Today, however, the Hotel Bristol, which is located there, is not a culinary meeting point for the Viennese chic, but a small leather-goods business from August Sirk, which even according to k.u.k. Decree officially designated its location as “Sirk-Ecke”. Thus, the place quickly became a popular meeting place, especially for the rendezvous of the young Viennese women, who flanked the ring road corso, as the Kärntner Ring was also called in the 1920s.

Thanks to Karl Kraus, the “Sirkecke” became immortal, for his drama “Die letzten Tage der Menschheit”, which begins right here: “Vienna. Ring road corso. Sirk Corner “. He describes the horrors of World War I and criticizes the society of that time, but we let him speak: “One of the cosmic points of this period is, without a doubt, the Sirk corner, Dear long day, nothing more than to promenade and show.“

Beautiful flair in every season

Today, the Kärntner Ring is home to some of Vienna’s most beautiful hotels such as the “Grand Hotel”, the “Hotel Imperial” and “The Ring” as well as magnificent palaces, including the “Palais Wertheim” and the “Palais Königswarter”. Last year, the Kärntner Ring was also one of those sections that had Christmas Illumination for the first time – very much to the delight of the Viennese people as well as the numerous tourists.

Background Image

Boulevard der Eitelkeiten: Kärntner Ring

Donnerstag, der 30. Juni 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

sirkecke

 

Der Name des Kärntner Rings kommt nicht von ungefähr, sondern von der Kärntner Straße (dank der Namenverwandtschaft unschwer zu erkennen), die zu Kaisers Zeiten eine der wichtigsten Fernhandelsstraßen in Richtung Kärnten und weiter nach Triest und Venedig war. Seit eh und je zählt sie außerdem zu den vornehmsten Straßen der Stadt, wo man gerne in den vielfältigen und mitunter noblen Geschäften einkaufen geht oder in Wiens traditionellen Kaffeehäusern Mehlspeis’ & Co. genießt. Sie ist auch einer der Anfangs- beziehungsweise Endpunkte des Kärntner Rings, der bis zum Schwarzenbergplatz verläuft.

Die Sirk-Ecke als Ausgangspunk
Die Ecke – die aber tatsächlich ausgesprochen rund ist – zur Kärntner Straße war übrigens lange Zeit als Sirk-Ecke bekannt, in Anlehnung an das gleichnamige Restaurant. Das befindet sich heute aber im Hotel Bristol und war damals auch gar kein kulinarischer Treffpunkt der Wiener Schickeria, sondern ein kleines Lederwarengeschäft von August Sirk, der sogar gemäß k.u.k. Dekret offiziell seinen Standort als „Sirk-Ecke“ benennen durfte. So avancierte das Plätzchen rasch zum beliebten Treffpunkt, vor allem für Rendezvous der jungen Wienerinnen und Wiener, die von hier aus den Ringstraßenkorso, wie der Kärntner Ring bis in die 1920er Jahre auch hieß, entlang flanierten.

Dank Karl Kraus wurde die Sirkecke unsterblich, denn sein Werk „Die letzten Tage der Menschheit“ beginnt gleich hier: „Wien. Ringstraßenkorso. Sirk-Ecke“. Hierin beschreibt er die Schrecken des Ersten Weltkrieges und übt Kritik an der damaligen Gesellschaft – doch lassen wir ihn selbst zu Wort kommen: „Einer der kosmischen Punkte dieser Zeit ist zweifelsohne die Sirk-Ecke, wo es nur so wuselt von einer Gesellschaft, die den lieben langen Tag nichts anderes tut, als zu promenieren und sich zu zeigen“.

Prachtvolles Flair zu jeder Jahreszeit
Heute befinden sich am Kärntner Ring einige von Wiens schönsten Hotels wie das Grand Hotel, das Hotel Imperial und The Ring sowie prachtvolle Palais, darunter das Palais Wertheim und das Palais Königswarter. Und im vergangenen Jahr zählte der Kärntner Ring auch zu jenen Abschnitten, die erstmals weihnachtlich beleuchtet wurden – sehr zur Freude der Wienerinnen und Wiener wie auch der zahlreichen TouristInnen.