Background Image

The Vienna Ring Road as a jewel

Wednesday May 11th, 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

wienerring

 

The Vienna Ring Road is not only a magnificent boulevard and as such jewel of our city – it is also available as a jewel. Goldsmith Stefan Nikl and designer Siegfried Baumgartner have jointly designed the Vienna Ring, which is a very special reminder for Vienna fans in yellow, red or white gold.

We met Stefan Nikl and asked for a conversation.

What makes the Vienna ring Road so special in your eyes that it is now available as a jewel?
The Ring Road in Vienna carries the ring as something closed, already in the name – as something that is shaped in such a way that it can be worn on the finger, for example. My cooperation partner, Siegfried Baumgartner, has therefore recognized the Vienna Ring as a jewel, which has a particularly close relationship with Vienna. There are also some word games around the Viennese ring, for example, “I am on the ring” – that is also the magic and the idea of our project. The jewelry reflects, so to say, the heart of Vienna’s city center, which can be worn directly on the body.

That is, behind the idea of the jewelry is not a romantic love story?
No, no love story, but a long-lasting friendship. Siegfried is a designer with a predilection for spatial and urban planning. We often talked about good and bad architecture and eventually the idea arose to make a joint project. He designed the prototype, which I at first did not recognize as the Vienna Ring; placed on the map it was immediately clear to me. The Vienna Ring is therefore a jewel for fans of Vienna.

Who is your customer base? A native Viennese or a tourist, who wants to take a piece of Vienna back at home?
Both. Our shops are not located along the typical tourist trails, but we have some cooperations with hotels on the Vienna Ring Road – for example with the Grand Hotel. We are delighted if the piece of jewelry is well received and when fans of Vienna or fans of the Vienna Ring Road take a memory home.

Where do you get the raw materials for the Vienna Ring?
In Austria hardly any more gold is promoted, but there is a lot of gold in the market. We can therefore look back on Austrian gold recycling companies and also purchase old gold from private individuals. We recently also signed a licensing agreement with Fairmind. Here, small-scale mining workers in South America are supported, who only use gold in small structures and therefore do not interfere with nature as much as they do with large mining companies. This is a viable option for us to focus on fair gold and thus also to consider social aspects. Thus, in the training of the miners, modern technologies are also set aside to preserve nature as much as possible.

They also make custom-made products. What is your favorite story?
I remember a couple who danced in Vienna. He was a Viennese, she had Scottish roots and both chose the Vienna Ring herring. The bride wanted to be a reminiscence of her home blue and green stones, which we put into the ring following the coat of arms of her family clan. We like to customize every piece of jewelry, from engravings to special precious stones. With this history a particularly beautiful combination of two countries emerged.

If you also want to have a genuine Vienna Ring on your finger, you get everything, what you need to know, here.

Background Image

Der Wiener Ring als Schmuckstück

Mittwoch, der 11. Mai 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

wienerring

 

Der Wiener Ring ist nicht nur ein Prachtboulevard und als solches Juwel unserer Stadt – er ist auch tatsächlich als Schmuckstück erhältlich. Goldschmied Stefan Nikl und Designer Siegfried Baumgartner haben gemeinsam den Wiener Ring entworfen, der in Gelb-, Rot- oder Weißgold ein ganz besonderes Erinnerungsstück für Wien-Fans darstellt.

Wir haben Stefan Nikl getroffen und zum Gespräch gebeten.

Was macht die Wiener Ringstraße in Ihren Augen so besonders, dass sie nun sogar als Schmuckstück erhältlich ist?
Die Wiener Ringstraße trägt den Ring als etwas Geschlossenes ja schon im Namen – als etwas, das so geformt ist, dass man es zum Beispiel am Finger tragen kann. Mein Kooperationspartner Siegfried Baumgartner hat daher den Wiener Ring als Schmuckstück erkannt, das einen besonders engen Bezug zu Wien hat. Es gibt ja auch einige Wortspiele rund um den Wiener Ring, man sagt ja zum Beispiel „Ich bin am Ring“ – das macht auch den Zauber und die Idee unseres Projekts aus. Das Schmuckstück spiegelt sozusagen das Herz der Wiener Innenstadt wider, das direkt am Körper getragen werden kann.

Das heißt, hinter der Idee des Schmuckstücks steckt keine romantische Liebesgeschichte?
Nein, keine Liebesgeschichte, aber eine langjährige Freundschaft. Siegfried ist Designer mit einer Vorliebe für Raum- und Städteplanung. Wir haben uns oft über gute und schlechte Architektur unterhalten und irgendwann entstand die Idee, ein gemeinsames Projekt zu machen. Er entwarf den Prototypen, den ich anfangs gar nicht als Wiener Ring erkannt habe, auf den Stadtplan gelegt war es mir aber sofort klar. Der Wiener Ring ist also ein Schmuckstück für Wien-Fans.

Wer zählt denn zu Ihrem Kundenstamm? Eingefleischte WienerInnen oder TouristInnen, die sich ein Stück Wien mit nachhause nehmen möchten?
Sowohl als auch. Unsere Geschäfte liegen nicht entlang der typischen Touristenpfade, allerdings haben wir einige Kooperationen mit Hotels am Wiener Ring – zum Beispiel mit dem Grand Hotel. Wir freuen uns, wenn das Schmuckstück gut ankommt und wenn Wien-Fans oder Fans der Wiener Ringstraße eine Erinnerung mit nachhause nehmen.

Woher beziehen Sie die Rohmaterialien für den Wiener Ring?
In Österreich wird kaum mehr Gold gefördert, aber es gibt viel Gold auf dem Markt. Wir können daher auf österreichische Gold-Recycling-Firmen zurückgreifen und kaufen auch Altgold von Privatpersonen an. Seit kurzem haben wir außerdem einen Lizensierungsvertrag mit Fairmind. Hier werden Kleinbergbauleute in Südamerika unterstützt, die nur in kleinen Strukturen Gold schürfen und daher auch nicht so massiv in die Natur eingreifen, wie es bei großen Bergbauinstituten der Fall ist. Das ist für uns ein gangbarer Weg, nur auf faires Gold zu setzen und damit auch soziale Aspekte zu berücksichtigen. So wird auch in der Ausbildung der Bergleute auf moderne Technologien gesetzt, um die Natur so gut wie möglich zu schonen.

Sie machen auch Sonderanfertigungen. Welche Geschichte ist Ihnen hier in besonders lieber Erinnerung geblieben?
Ich erinnere mich an ein Ehepaar, das sich in Wien getraut hat. Er war Wiener, sie hatte schottische Wurzeln und beide haben den Wiener Ring als Ehering gewählt. Die Braut wünschte sich als Reminiszenz an ihre Heimat blaue und grüne Steine, die wir in Anlehnung an das Wappen ihres Familien-Clans in den Ring eingesetzt haben. Wir individualisieren gerne jedes Schmuckstück, von Gravuren bis zu besonderen Edelsteinen. Mit dieser Geschichte ergab sich eine besonderes schöne Verknüpfung zweier Länder.

Wer ebenfalls einen echten Wiener Ring an seinem Finger wissen möchte, erfährt alles Wissenswerte hier.