Background Image

Cultural Center: The Opernring

Thursday August 4th, 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

opernring

 

Where the most beautiful sounds are heard every day, the culturally most imposing section of Vienna’s Ring Road runs undoubtedly. And how could it be otherwise, it is named after the former k.u.k. Hofoperntheater – now better known as the “Wiener Staatsoper”. By the way, it was not only the name of the Opernring, but also the first ring road construction, designed by the architects August Sicardsburg and Eduard van der Nüll.

Origin of the Ring Road

In 1863, the foundation stone of the monumental building was also used for those of the splendid street, as we know it today. Numerous architects and builders occupied themselves for many years with the design of the Viennese ring and also came together at conferences, because, unlike today, it looked quite desolate at the time when the builders approached with their implements and made massive exhibitions. Even the recently planted trees for the greening of the ring had to be overthrown again.

Loved by ones, criticized by the others

When the building of the Staatsoper was finished in 1869, the enthusiasm of the public as well as of some of the architects’ colleagues was limited. It was too “romantic” and could not unfold its “monumental effect” in the absence of a high pedestal or podium. For this, Sicardsburg and van der Nüll received much praise for the interior of the opera, for example for the smooth-polished festivals and the rooms decorated with different marble varieties. If we were to ask the architects themselves, they argued as follows: “Romantic? Come on. We appreciate the early and late phases of architecture, but at the same time strive for a new, contemporary architecture. For even if the younger generation often does not know what they want, the pursuit of an original and imposing architectural style unites us. Just like that of our “Wiener Staatsoper”. And honestly, we find that she has succeeded. ”

Today, the “Erste Haus am Ring” is one of the most famous opera houses in the world and sometimes the most beautiful building in Vienna. For no matter what somebody has to criticize, we love our state opera and the Opernring that precedes it.

Background Image

Kulturelles Zentrum: Der Opernring

Donnerstag, der 4. August 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

opernring

 

Dort, wo täglich die schönsten Töne erklingen, verläuft zweifelsohne der kulturträchtigste Abschnitt der Wiener Ringstraße. Und wie könnte es auch anders sein, ist dieser nach dem ehemaligen k.k. Hofoperntheater – heute besser bekannt als Wiener Staatsoper – benannt. Sie war übrigens nicht nur Namensgeber für den Opernring, sondern auch das erste Ringstraßenbauwerk, geplant von den Architekten August Sicardsburg und Eduard van der Nüll.

Entstehung der Prachtstraße

1863 legte man mit dem Grundstein des Monumentalgebäudes auch jenen der Prachtstraße, wie wir sie heute kennen. Zahlreiche Architekten und Baumeister beschäftigten sich viele Jahre mit der Gestaltung des Wiener Rings und kamen auch im Rahmen von Tagungen zusammen – etwa 1864, als sie nach einem gemeinsamen Frühstück im damals bei der Wiener Gesellschaft äußerst beliebten Cortischen Kaffeehaus im Volksgarten ihren Rundgang über die noch fast gänzlich unbebaute Ringstraße starteten. Denn anders als heute sah es dort damals recht wüst aus, als die Bauleute mit ihren Gerätschaften anrückten und massive Aushebungen vornahmen. Sogar die erst kürzlich gepflanzten Bäume zur Begrünung des Rings mussten wieder gestürzt werden.

Von den einen geliebt, von den anderen kritisiert

Als die Staatsoper dann 1869 fertiggestellt wurde, hielt sich die Begeisterung der Öffentlichkeit sowie mancher Architekten-Kollegen in Grenzen. Sie sei zu „romantisch“ und könne ihre „monumentale Wirkung“ in Ermangelung eines hohen Sockels oder Podiums nicht entfalten. Dafür erhielten Sicardsburg und van der Nüll viel Lob für die Innenausstattung der Oper, etwa für die glattpolierte Feststiege und die mit verschiedenen Marmor-Sorten verzierten Räumlichkeiten. Würden wir die Architekten selbst fragen, so argumentierten sie wohl wie folgt: „Romantisch? Papperlapapp. Wir schätzen die Früh- und Spätphasen der Architektur, sind aber zeitgleich um eine neue, zeitgemäße Baukunst bemüht. Denn auch wenn die jüngere Generation oft nicht weiß, was sie will, so eint uns doch das Streben nach einem originellen und imposanten Baustil. Eben so wie jener unserer Wiener Staatsoper. Und mal ehrlich: Wir finden, sie ist uns gelungen“.

Heute ist das „Erste Haus am Ring“ eines der bekanntesten Opernhäuser weltweit und mitunter das schönste Gebäude Wiens. Denn egal, was kritische Stimmen damals bemängelt haben: Wir lieben unsere Staatsoper und den daran vorbeiführenden Opernring.