Background Image

The Marriott Hotel on the Vienna Ring

Tuesday January 31st, 2017

Background Image
wix to wordpress conversion
Hotel Marriott Wien

Hotel Marriott Wien

In the heart of Vienna’s inner city – on the Ring – there is a building, which is because of its international elegance and its architecture a real eye catcher: The Marriott Hotel
2010 the premium hotel celebrated its 25th birthday. Since then many things have changed. We went to the hotel and took a look for you.

Harry Glück: Architect of the Marriott Hotel

From 1983 on the hotel on the Parkring was constructed by the Viennese architect Harry Glück. He was very proud to get the nomination, to construct a hotel with the highest standards on the luxurious Vienna Ring. It has been a real challenge for him to connect a building of an international hotel company with the charm of the old buildings on the Ring. But he could make it: “The building and the glass facade cite the building of the k.k. Horticulture Society. There was old visual material that enabled us to make that reference, “said Glück. The hotel facade was thus inspired by an imperial royal society and still manages to spark international charm.

Historical changes at the “Parkring”

That the Marriott looks very different, in comparison to the other buildings on the Parkring, is no real secret. But many people don’t know what has happened since the grand opening in 1985 in the inner of the building: From the first years on the hotel was often renovated. At this time Stefan Kocsi was the CEO of the Marriott. Since the opening the “Parkring Restaurant”, The “Garten Café” and the “Promenade Bar” are located in the building – Soon the restaurant, coffee shop and bar got popular with hotel guests but also with many Viennese people, who are not guests of the hotel. In 2003 Dieter Fenz took over the hotel management and the “Champions Bar” was opened. In addition, the entire building will be renovated and expanded continuously. These efforts will ultimately be rewarded in 2007: the Marriott will be awarded the state-award-winning training facility and will be the occasion to become better, more competent and more beautiful. On the occasion of the anniversary 2010, the rooms have been renovated and more beautiful than ever before.

CONCLUSION: The Marriott Hotel is also for non-hotel guests worth a visit. Viennese charm meets cosmopolitan elegance. There are also excellent restaurants, exquisite cocktails and much more. But look around and convince yourself!

Background Image

Nicht zu Hause, aber dennoch daheim: Das Vienna Marriott Hotel am Wiener Ring

Dienstag, der 31. Januar 2017

Background Image
wix to wordpress conversion
Hotel Marriott Wien

HotelMarriott Wien

Im Herzen der Wiener Innenstadt – auf der Ringstraße – befindet sich ein Hotel, das wegen seiner internationalen Eleganz und seiner ungewöhnlichen Architektur sofort ins Auge sticht: Das Vienna Marriott Hotel. 2010 feierte das Premiumhotel seinen 25. Geburtstag. Seitdem hat sich viel getan: Wir waren für euch auf Spurensuche und haben das Hotel mal genau unter die Lupe genommen.

Harry Glück: Architekt und Urvater des Vienna Marriott Hotel

Ab 1983 wurde das Hotel am Parkring vom Wiener Architekten Harry Glück gestaltet. Er selbst war mächtig stolz, als er den Auftrag bekam, ein Hotel internationaler Größe am luxuriösen Wiener Ring zu entwerfen. Eine besondere Herausforderung war es für ihn, das Gebäude einer weltweit vertretenen Hotelkette mit dem Charme der Stadt Wien und ihrem Zeitgeist zu vereinen –und das Konzept ging auf: „Der Baukörper und die Glasfassade zitieren das Gebäude der k.k. Gartenbau-Gesellschaft. Es gab altes Bildmaterial, das uns diesen Bezug ermöglichte“, so Glück. Die Hotelfassade wurde also von einer kaiserlich königlichen Gesellschaft inspiriert und schafft es dennoch, internationalen Charme zu versprühen.

Geschichtsträchtige Veränderungen am Parkring

Dass sich das Vienna Marriott Hotel am Wiener Ring von außen optisch von den vielen anderen Gebäuden am Parkring abhebt, ist kein Geheimnis. Doch viele wissen nicht, was sich seit seiner Eröffnung 1985 im Innenleben des Gebäudes getan hat: Schon in den Anfangsjahren wurde das Hotel stetig verändert und renoviert. Damals stand das Hotel noch unter der Leitung von Stefan Kocsi. Schon seit der Eröffnung beinhaltet das Marriott das Parkring Restaurant, das Garten Café und die Cascade Bar – bald werden die Lokale beliebt bei Hotelgästen, aber auch bei vielen Wienerinnen und Wienern. 2003 übernimmt Dieter Fenz die Hotelleitung und die Champions Bar wird eröffnet. Außerdem wird das komplette Gebäude saniert und stetig erweitert. Diese Mühen werden 2007 letztendlich belohnt: Das Marriott wird zum staatlich ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb gekürt und nimmt dies zum Anlass, immer besser, kompetenter und schöner zu werden: Pünktlich zum Jubiläum 2010 wurden die Zimmer nochmals renoviert und erstrahlen seitdem in neuem Glanz.

FAZIT: Das Vienna Marriott Hotel ist auch für Nicht-Hotelgäste allemal einen Besuch wert. Hier trifft Wiener Charme auf kosmopolitische Eleganz. Außerdem gibt es in den Bars und im Restaurant ausgezeichnete Speisen sowie exquisite Cocktails und vieles mehr. Aber schaut am besten vorbei und überzeugt euch selbst!