Background Image

Ringtastic. Running on the Vienna Ring Road.


Tuesday April 5th, 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

ringtastic

 

Spring is finally here and anyone who has slipped over the winter is now lacing his running shoes. The beautiful weather lures us into the open air, so no wonder that Vienna’s streets are increasingly becoming a training ground for many joggers. After all, if you want to do sports, you do not necessarily have to leave the city, you can also do your training here.

Our favorite route is of course those along the Vienna Ring Road. Here, you can combine sports with sightseeing, as it leads past some of Vienna’s most beautiful and important buildings. A round about the ring is 5.3 kilometers long and can therefore be completed comfortably in about 30 minutes.

If this is not enough, you can also extend your route: At the start from the Burggasse at the level of the St. Ulrichs Church over the Bellariastraße to the ring and back again extends it to 6.8 kilometers. You will be around 8 kilometers, when you start at the town hall and from there the round about the Dr.-Karl-Renner-Ring, the Schottenring and the Franz-Josefs-Kai. Continue along the Aspernbrücke over the Vordere Zollamtstraße to the Stadtpark. There you can take a detour until you come out again at the Lothringerstrasse, and then walk back across Karlsplatz and the Opernring.

By the way, on Sunday, April 10, 2016, the participants of the 33rd Vienna City Marathon will also be running over the Vienna Ring Road.

We wish all the starters a lot of success!

Background Image

Ringtastic. Laufen am Wiener Ring.

Dienstag, der 5. April 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

ringtastic

 

Der Frühling ist endlich da und wer den Winter über geschlemmt hat, der schnürt spätestens jetzt seine Laufschuhe. Das schöne Wetter lockt uns ins Freie, kein Wunder also, dass Wiens Straßen wieder zunehmend zum Trainingsgelände für so manche JoggerInnen werden. Denn wer sich sportlich betätigen will, der muss nicht zwangsläufig raus aus der Stadt, sondern kann sein Training auch einfach hier erledigen.

Unsere Lieblingsstrecke ist natürlich jene entlang der Wiener Ringstraße. Hier verbindet man Sport mit Sightseeing, führt sie doch an einigen von Wiens schönsten und wichtigsten Gebäuden vorbei. Eine Runde um den Ring ist übrigens 5,3 Kilometer lang und kann daher gemütlich in rund 30 Minuten absolviert werden.

Wem das nicht genug ist, der kann seine Strecke auch verlängern: Beim Start ab der Burggasse auf Höhe der Sankt-Ulrichs-Kirche über die Bellariastraße, um den Ring und wieder zurück kommt ihr etwa auf 6,8 Kilometer. Auf rund 8 Kilometer kommt ihr, wenn ihr beim Rathaus startet und von dort die Ringrunde über den Dr.-Karl-Renner-Ring, den Schottenring und den Franz-Josefs-Kai absolviert. Weiter geht’s bei der Aspernbrücke über die Vordere Zollamtstraße bis zum Stadtpark. Dort macht ihr einen Abstecher hinein, bis ihr bei der Lothringerstraße wieder hinaus kommt, und lauft dann über den Karlsplatz und den Opernring zurück.

Übrigens, am Sonntag, 10. April 2016, laufen die Teilnehmer des 33. Vienna City Marathons ebenfalls über die Wiener Ringstraße und haben dort am Ende auch ihren Zieleinlauf. Wer also bereits jetzt Marathonluft schnuppern möchte, kann dies mit einer Ringrunde machen.

Wir wünschen allen Startern viel Erfolg!