Background Image

To honor great personalities: Parkring and Schubertring

Wednesday May 25th, 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

kaiser_franz_joseph_und_wilhelm_ii

 

Vienna’s parks are one of the most beautiful places in the city. Here, in the gardens of the city, we like to rest: picnics, sunbathe, chat with friends and just escape the hustle and bustle of busy shopping streets. One of the most magnificent parks is without doubt the largest green oasis in the inner city, the “Wiener Stadtpark”, which is also the richest in monuments and sculptures of Vienna – just think of the golden Johann Strauss son or the proud Franz Schubert Are immortalized. The Parkring was also named after the Stadtpark – although in the meantime it was called Kaiser-Wilhelm-Ring in honor of the German Emperor Wilhelm II. But let His Majesty speak…

Kaiser Wilhelm II. on the Vienna Ring Road
“Dear people, dear neighbor Austria. I’ve just come back from the rainy UK – King George V has just climbed the throne a few days ago, and of course you cannot miss such a rushing feast. There is always plenty of food and drink, and the nice ladies … But enough of it, now I am here, in the beautiful city of Vienna, and in the magnificent “Schönbrunn Palace”, at the invitation of my dear friend Franz Joseph I High-profile archdukes as well as the mayor of Vienna. My sincere thanks to you, dear Viennese people. To devote myself to a part of your boulevard, the Vienna Ring, which amassed me with joy and pride, “we could at least imagine the words of the monarch as he directs them from the balcony of Schonbrunn Palace to his audience. By the way, he was most personally raised by Franz Joseph I, when he arrived at the “Hetzendorf railway station” in Vienna.

Quite exactly nine years later, the Viennese moved along the Kaiser-Wilhelm-Ring before returning to Parkring on November 6,

Architecture along the Parkring
The picture of the Parkring characterizes its beautiful buildings, including the palace of Archduke Wilhelm, Grand Master of the Teutonic Order, which he had built from his personal fortune by Theophil Hansen. He had a great deal of effort to bring out the maximum of monumental effect in view of the limited space available – but as we can see today, he succeeded. Once the horses of the riding school of the knightly order were accommodated here.So they had it, the horses and the knights. Today, the OPEC fund for international development is also based here.

In honor of the composer: The Schubertring
Franz Schubert we mentioned already in one breath with the Stadtpark and the monument for the Austrian composer erected there. The fact that more attention is due to him is self-evident, since a section of the Vienna Ringstrasse is named after him. The Schubertring is connected to the Parkring and has its name only since 1928. Before that, it was called Kolowrat-Ring, after the now torn “Palais Kolowrat” of Count Franz Anton von Kolowrat-Liebsteinsky. This is now immortalized in the name of the hip bistro Liebsteinsky, which convinces directly at the Schubertring with charm and character as well as with the finest dishes.

Today the Hotel Grand Ferdinand, which opened its doors in October 2015, is located at the Schubertring. The building itself was erected around 1954 by Percy A. Faber and Walter Sobotka, and the style of the 1950s was still noticeable to him – but not his secrets and all the speculation surrounding the blinds. For a long time, the Federal Office for Constitutional Protection Terrorism-prevention had its headquarters here.

The Parkring and the Schubertring have so a few anecdotes available, which we would still have to tell. They would all break our frame – but we advise you to go for a walk on the ring and sniff a bit of history.

Background Image

Zu Ehren großer Persönlichkeiten: Der Parkring und der Schubertring

Mittwoch, der 25. Mai 2016

Background Image
wix to wordpress conversion

kaiser_franz_joseph_und_wilhelm_ii

 

Wien und seine Parks. Hier, in den Gärten der Stadt, kommen wir gerne zur Ruhe: Picknicken, Sonne tanken, mit Freunden plaudern und einfach nur dem Trubel der geschäftigen Einkaufsstraßen entfliehen. Zu den prächtigsten Parks zählt zweifelsohne die zugleich größte Grünoase der Inneren Stadt, der Wiener Stadtpark, der auch der an Denkmälern und Skulpturen reichste Park Wiens ist – man denke nur an den goldenen Johann Strauß Sohn oder den stolzen Franz Schubert, die hier inmitten des Grüns verewigt sind. Nach dem Stadtpark wurde auch der Parkring benannt – wenngleich er zwischenzeitlich zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelms II. Kaiser-Wilhelm-Ring hieß. Doch lassen wir seine Majestät selbst zu Wort kommen …

Kaiser Wilhelm II. über die Wiener Ringstraße
„Wertes Volk, liebes Nachbarland Österreich. Ich komme gerade aus dem verregneten Großbritannien zurück – König George V. hat dort vor wenigen Tagen den Thron bestiegen und natürlich lässt man sich ein solch rauschendes Fest nicht entgehen. Speis und Trank gibt es da stets reichlich und die netten Damen … Doch genug davon, nun bin ich hier, im schönen Wien und zu Gast im prächtigen Schloss Schönbrunn auf Einladung meines lieben Freundes Franz Joseph I. Ich freue mich ganz besonders, dieser Tage auf hochkarätige Erzherzöge ebenso wie den Bürgermeister von Wien zu treffen. Mein aufrichtiger Dank gilt zudem Euch, liebe Wienerinnen und Wiener. Mir einen Teil Eurer Prachtstraße, dem Wiener Ring, zu widmen, das erfüllt mich mich mit Freude und Stolz“, so könnten wir uns jedenfalls die Worte des Monarchen vorstellen, wie er sie vom Balkon des Schloss Schönbrunn an sein Publikum richtet. Abgeholt wurde er übrigens höchstpersönlich von Franz Joseph I., als er am Bahnhof Hetzendorf in Wien ankam.

Ziemlich genau neun Jahre flanierten die Wienerinnen und Wiener dann entlang des Kaiser-Wilhelm-Rings, ehe er am 6. November 1919 wieder in Parkring rückbenannt wurde.

Architektur entlang des Parkrings
Das Bild des Parkrings prägen seine wunderschönen Bauwerke, darunter das Palais des Erzherzogs Wilhelm, Großmeister des Deutschen Ordens, das er aus seinem persönlichen Vermögen von Theophil Hansen errichten ließ. Dieser hatte redlich Mühe, angesichts der beengten Platzmöglichkeiten das Maximum an monumentaler Wirkung herauszuholen – doch wie man heute sieht, ist es ihm gelungen. Einst waren hier sogar die Pferde der Reitschule des Ritterordens untergebracht, ihre Stellungen lagen im dreischiffigen, mit Marmor verkleideten Prunksaal. Nobel hatten sie es also, die Pferde und die Ritter. Heute hat hier übrigens der OPEC Fonds für internationale Entwicklung seinen Sitz.

Zu Ehren des Komponisten: Der Schubertring
Franz Schubert haben wir ja bereits in einem Atemzug mit dem Stadtpark und dem dort errichteten Denkmal für den österreichischen Komponisten erwähnt. Dass ihm durchaus mehr Beachtung gebührt, ist selbstverständlich, hat man doch sogar einen Abschnitt der Wiener Ringstraße nach ihm benannt. Der Schubertring knüpft an den Parkring an und trägt seinen Namen erst seit 1928. Davor hieß er nämlich Kolowrat-Ring, nach dem mittlerweile abgerissenen Palais Kolowrat des Grafen Franz Anton von Kolowrat-Liebsteinsky. Dieser ist heute im Namen des hippen Bistros Liebsteinsky verewigt, das direkt am Schubertring mit Charme und Charakter sowie mit feinsten Speisen überzeugt.

Heute befinden sich am Schubertring etwa das Hotel Grand Ferdinand, das im Oktober 2015 seine Pforten geöffnet hat. Das Gebäude selbst wurde um 1954 von Percy A. Faber und Walter Sobotka errichtet und den Stil der 50er Jahre merkt man ihm durchaus noch an – nicht aber seine Geheimnissen und all die Spekulationen rund um das Geschehen hinter den heruntergelassenen Jalousien. Denn lange Zeit hatte hier das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung seine Zentrale.

Der Parkring und der Schubertring haben also so einige Anekdoten parat, die es noch zu erzählen gäbe. Sie alle würden unseren Rahmen sprengen – doch wir raten Euch, einfach selbst einen Spaziergang über den Ring zu machen und hier einen Hauch Geschichte zu schnuppern.